Über mich

Dirk Schwerdts, Kräutererlebnispädagoge, Heilpflanzenexperte, Röhrkohl

Aufgewachsen im Ostteil Berlins bin ich seit vielen Jahren in Niedersachsen heimisch. Seit über 20 Jahren bin ich beruflich in der Reformwarenbranche tätig und hatte das große Glück, dass ich meine Begeisterung für Heilpflanzen mit der Arbeit im Reformhaus nutzbringend verbinden konnte.
So konnte ich mich stetig in diesem Bereich weiterbilden und dies immer auch beruflich nutzen.
Privat bin ich sooft die Zeit es erlaubt in der Natur und der Kräuterküche um neue Schätze zu entdecken und diese dann zu verarbeiten.

Selbstgemachte Tinkturen und Liköre

Teemischungen, Kräutersalz, Liköre, Salben, Öle, Essige, Tinkturen... immer wieder teste ich aus, was sich mit den eigenen Funden machen lässt.
Meine Empfehlung: einfach loslegen, auch ein Fehlschlag ist ein Schritt voran - wenn man daraus lernt.

Dirk Schwerdts, Heilpflanzenexperte, Kräuterlerlebnispädagoge

Mein Zuhause seit 2007, die Wurster Nordseeküste. Ich liebe es, hier zu leben, auch wenn "ick meene Berlina Wurzeln" nicht verleugnen kann (und will).

Brötchen

Eine weitere meiner Leidenschaften: Backen. Wirklich gutes Brot und Brötchen gibt's schon auch noch zu kaufen (Reformhaus und Bioladen sind lohnende Anlaufstellen, wenn kein Bäcker, der auf Chemie und Rohlinge verzichtet, in der Nähe ist), aber am schönsten ist selbstgemacht. Mit viel Liebe, viel Zeit und ganz wenig anderen Zutaten.

Blütengelee - eine dufte Idee!

Gundermann, Gundelrebe, Glechoma hederacea

Vom frisch gesammelten Gundermann...

Gundermannblüten, Gundelrebenblüten

... fleißig die Blüten (ca. 50g) auszupfen....

Auszug aus Gundermannblüten, Gundelrebenblüten

... und diese über Nacht mit ein paar Blättern Zitronenmelisse, Zitronensaft und ein ein paar Scheiben Zitrone in 500ml Wasser ansetzen...

Gundermannblütengelee, Gundelrebenblütengelee

... abseihen, mit Zucker und Geliermittel aufkochen, abfüllen und nochmal etwas Geduld zeigen...

Gundermannblütengelee, Gundelrebenblütengelee

.... und fertig! Ein köstliches Gundermannblütengelee.

Gänseblümchenkekse, Blütenkekse,

Kinder, Kinder...

Viele leckere Sachen lassen sich aus den einfachsten Zutaten machen, und gerade Kinder lassen sich dafür schnell begeistern.
Bei meinem "Kräuterererlebnistag Endeckertour Wildkräuter" probieren wir ein paar einfache Rezepte aus und zaubern zum Beispiel köstliche Blütenkekse.